Shelly 2.5 - smarter Zwei-Kanalschalter für Jalousien, Garagentore und Beleuchtung
Der Shelly 2.5 ist ein kleiner Schalter, der es in sich hat. Mit dem kompakten Gerät lassen zwei Schaltkreise mit jeweils 10 Ampere unabhängig voneinander schalten, gleich, ob diese mit Netzspannung (110-240V AC mit 50Hz) oder Gleichspannung (24-60 V DC) betrieben werden.
Ein eigenständiges Gateway ist nicht notwendig, der Shelly wird ins 2.4 GHz WLAN Netz des Modemrouter eingebunden. Seine kompakten Abmaße lassen den kleinen Shell in einer Unterputzdose Platz finden, was ihn zu einem idealen smarten Schalter für Garagentorantriebe und Jalousien macht. Zeitpläne und standortabhängige Steuerungsautomationen können in der App spielend leicht eingestellt werden, womit etwa elektrische Jalousien automatisch zum Sonnenuntergang heruntergefahren werden können. Eine cloudbasierte Anwendung ist möglich, alle Funktionen stehen jedoch auch rein lokal zur Verfügung, was sicherheitsorientierte Nutzer sicherlich erfreut.
Mittels Geofencing können Garagentore sogar automatisch geöffnet werden, wenn sich eine Person mit ihrem autorisiertem Smartphone dem Gebäude nähern, beispielsweise bei Fahrt nach der Arbeit mit dem Auto nach Hause. Dies erfordert allerdings eine Konfiguration externer Apps wie Automate und einem Zugang zum eigenen Heimnetz über VPN.
Natürlich können auch Gerätschaften oder Beleuchtung mit dem Shelly geschaltet werden, was ihn so flexibel einsetzbar macht.
Technische Details
- Typ: 2-Kanal-Aktor
- Spannung: 110 – 240 V, 50/ 60 Hz AC, 24 – 60 V DC
- Maximalleistung: 2 x 10 A / 2 x 2.300 W
- Max. Reichweite: Innenraum 30 m, Außengelände 50 m
- Funksignalleistung: <1mW
- WLAN-Protokoll: 802.11 b/g/n
- Betriebstemperatur: 0 bis + 40 Grad Celsius
- Übertragungsfrequenz: 2,4 GHz
- Maße: 4,2 cm x 3,6 cm x 1,4 cm
- Wochenpläne oder optionale Steuerung nach Sonnenauf- bzw. untergang nutzbar
- Überhitzungs- und Überlastungsschutz
Der Shelly 2.5 ist ab sofort bei Omega Electronic erhältlich.
Bildquelle: shelly.cloud
Einen Kommentar hinterlassen